BSB + Partner
bsb sanierung eigerplatz bern 01

Neugestaltung und Sanierung Eigerplatz, Bern


Der Eigerplatz ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt für alle Verkehrsbeteiligten in der Stadt Bern. BSB + Partner hat als Subunternehmer der Planergemeinschaft Eigerplatz die Bauleitung wahrgenommen und geführt.

Kenndaten

Auftraggeber

Stadt Bern, Energie Wasser Bern, Bernmobil

Zeitraum

2016 bis 2017

Gemeinde

Bern


Planergemeinschaft (mit)

Planergemeinschaft Eigerplatz


Summe

CHF 30 Mio.


SIA-Phasen

Ausführung


Beschrieb

Die Gesamtsituation für sämtliche Verkehrsteilnehmer entsprach nicht mehr den heutigen Bedürfnissen, zudem erreichte praktisch die gesamte öffentliche Infrastruktur in diesem Raum das Ende seiner Lebensdauer. Aus diesem Grund haben sich die drei beteiligten Bauherren entschieden, den gesamten Platz umfassend zu sanieren und umzugestalten. Nebst den eigentlichen Knoten Eigerplatz wurden in einem grösseren Perimeter die Strassenzüge inkl. der Infrastruktur gesamtsaniert. Der gesamte Baustellenperimeter erstreckte sich über eine Fläche von etwa 30’000m2.

Der zentrale Knotenpunkt wurde bis anhin mittels Lichtsignalanlage geregelt. Neu sind die Hauptachsen in einem ovalen Kreisel gebündelt. Dank der Neuordnung der Verkehrsachsen wurde der gestalterische Freiraum erhöht. Mit Hilfe der Neuorganisation der Verkehrsachsen wurde der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit für die ÖV-Passagiere gesteigert.

Die Umgestaltung des Eigerplatz erfolgte während 21 Monaten in 5 Hauptphasen. Die Verkehrsführung wurde auf die jeweilige Phase abgestimmt. Insbesondere wegen dem öffentlichen Verkehr musste der jeweilige Bauphasenwechsel Monate zum Voraus definiert und geplant werden.
Im gesamten Projektperimeter wurden die Abwasser-, Gas-, Wasser- und zum Teil die Elektroleitungen ersetzt. Damit während der Sanierung die Ver- und Entsorgung der Anwohnenden immer gewährleistet war, wurden in jeder Bauphase Provisorien erstellt. Die Gleisanlagen von Bernmobil inkl. Fahrleitungen und sämtliche Trassen der Weichensteuerung wurden im gesamten Perimeter ersetzt.
Um das enge Bauprogramm immer einhalten zu können, wurde in den Sommermonaten mehrheitlich im Zweischichtbetrieb inkl. Samstagen gearbeitet.


Aufgaben BSB+

  • Chefbauleitung
  • Örtliche Bauleitung

Impressionen

bsb sanierung eigerplatz bern 03
1 /
bsb sanierung eigerplatz bern 04
2 /
bsb sanierung eigerplatz bern 05
3 /
bsb sanierung eigerplatz bern 06
4 /
bsb sanierung eigerplatz bern 02
5 /
bsb sanierung eigerplatz bern 01
6 /


Startseite Projekte Neugestaltung und Sanierung Eigerplatz, Bern