BSB + Partner
bsb schulhaus ruettenen 01

Sanierung Schulhaus Widlisbach, Rüttenen


Das Schulhausgebäude, in den 1970 Jahren erstellt, musste umfassend saniert werden. BSB + Partner unterstützte das Architekturbüro bei der behutsamen Gesamtsanierung des potenziell schützenswerten Baudenkmals.

Kenndaten

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Rüttenen

Zeitraum

2018 bis 2019

Gemeinde

Rüttenen


Planergemeinschaft (mit)

Branger Architekten AG


Summe

CHF 500'000.-


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Die Bausubstanz des Schulhauses stammt grösstenteils aus den 1970er Jahren. Weder die Erdbebentauglichkeit noch die technischen oder räumlichen Anforderungen wurden vor der Sanierung erfüllt. Der 50-jährige Sichtbeton erforderte dringend ein Facelifting.
Der Solothurner Architekt André Miserez entwarf und baute das Schulhaus 1971. Die «Jurasüdfussarchitektur» spricht für sich. Noch heute nennen die Dorfbewohner die 50-jährige Baute «neues Schulhaus»

Für die Sanierung des architektonisch wertvollen Gebäudes wurde das Planerteam mittels eines Wettbewerbs ausgesucht. Das Team der Generalplanerin Branger Architekten AG entschied den Wettbewerb für sich und setzte die dringend anstehenden Sanierungsmassnahmen um. Der Einbau eines neuen Lifts, die Umsetzung der Massnahmen zur Erdbebenstabilisierung und die Betonsanierung sind im Gebäude die auf den ersten Blick markantesten Veränderungen. Das Zusammenspiel von moderner Architektur und notwendiger Statik wurde elegant in das bestehende Bauwerk integriert. Die neue Aussentreppe repräsentiert mit ihrer Grosszügigkeit die einladende Stimmung des sanierten Schulhauses.

Die Herausforderung stellte sich vor allem in der unbekannten Materialisierung und deren Zustand des bestehenden Gebäudes. Dies benötigte eine enge Zusammenarbeit mit dem Architekten und den Unternehmern. Dank der Standortnähe wurden etliche Probleme direkt vor Ort gelöst. Bei Umbauten erfordert eine solch umfangreiche Sanierung ein grosses Mass an Flexibilität. Als gut eingespieltes Planerteam wurden die Anforderungen gut gemeistert.


Aufgaben BSB+

  • Statik
  • Erdbebensanierung
  • Umsetzung der Sanierungsmassnahmen

Impressionen

bsb schulhaus ruettenen 01
1 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 02
2 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 03
3 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 04
4 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 05
5 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 06
6 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 07
7 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 08
8 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 09
9 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 10
10 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 11
11 /
© André Scheidegger
bsb schulhaus ruettenen 12
12 /
© André Scheidegger


Startseite Projekte Sanierung Schulhaus Widlisbach, Rüttenen