BSB + Partner
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 07

Substanzerhalt Solothurnstrasse, Leuzigen


Entlang der Solothurn- und Bürenstrasse im Gemeindegebiet Leuzigen wurde während rund 3.5 Monaten fleissig gebaut. BSB + Partner durfte hierfür gesamthaft drei spannende Projekte ausarbeiten und die Bauarbeiten begleiten.

Kenndaten

Auftraggeber

Tiefbauamt des Kantons Berns, OIK III

Zeitraum

2018 bis 2023

Gemeinde

Leuzigen


Planergemeinschaft (mit)

-


Bausumme

CHF 600'000.-


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

'Das Investitionsprogramm des Kantons Bern sah für das Jahr 2023 die Erneuerung des Deckbelags der Kantonsstrasse Nr. 22 auf einer Länge von gut 1350 m durch einen lärmmindernden Belag im Gemeindegebiet Leuzigen vor. Die Lebensdauer des Asphaltbelags konnte durch Einsatz von Asphaltfasern, welche die physikalischen Eigenschaften des Belags verändern, verlängert werden. So können Langzeiterfahrungen für den künftigen Einsatz von faserverstärktem Asphaltbelag gewonnen werden. Gleichzeitig wurden Teile des bestehenden Trottoirs erneuert und die Entwässerung optimiert.

Die bestehenden Fussgängerstreifen im Projektperimeter wurden auf ihre Sicherheit geprüft. Im Hinblick, dass diese in unmittelbarer Nähe zur Primarschule sind und somit als Schulweg gelten, bestand Handlungsbedarf. Ausserdem mussten die beiden Bushaltestellen «Schulhaus» nach BehiG ausgebaut werden.

Zwei Liegenschaften innerhalb des Projektperimeters konnten im Auftrag der Gemeinde neu an das Abwassernetz der Gemeinde Leuzigen angeschlossen werden. Hierfür musste der eingedolte Dorfbach in der Kantonsstrasse gequert werden.
Durch die gemeinsame Ausführung der Teilprojekte konnten Synergien genutzt und somit Kosten eingespart werden. Oberste Priorität während der Ausführung hatte die Sicherheit der Schulkinder, welche dank eines fein ausgearbeiteten Konzepts gewährleistet werden konnte.

Am Samstag, dem 03. Juni 2023, wurden die Hauptarbeiten durch den Deckbelagseinbau abgeschlossen, wobei zwei Belagsequipen insgesamt 750 Tonnen Belag verbauten. Die Einschränkungen der Einwohner/-innen sowie des öffentlichen Verkehrs wurden auf ein Minimum reduziert.

bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 05
© Marti AG Bern
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 06
© Marti AG Bern
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 07
© Marti AG Bern
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 08
© Marti AG Bern
/

Aufgaben BSB+

  • Projektierung
  • Ausschreibung
  • Bauleitung
  • Kostenkontrolle

Impressionen

bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 01
1 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 02
2 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 03
3 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 04
4 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 09
5 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 10
6 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 11
7 /
bsb substanzerhalt solothurnstrasse leuzigen 12
8 /


Startseite Projekte Substanzerhalt Solothurnstrasse, Leuzigen